Besser haushalten – mit dem Persönlichen Finanzmanager

Miete, Handyrechnung, Fitnessstudio, Restaurantbesuch – alle monatlichen Ausgaben im Blick zu behalten, ist aufwendig. Die Entscheidung, was man sich noch leisten kann und worauf man besser verzichten sollte, trifft man oft aus dem Bauch heraus. Gerade Gutverdiener rutschen häufig in den Dispo, wie der comdirect Spar- und Konsumindex belegt. Das lässt sich vermeiden: mit dem Persönlichen Finanzmanager.

Das kostenlose Tool, das eine individuelle Budgetplanung ermöglicht, bietet comdirect als erste Bank in Deutschland an. Es erweitert unser attraktives Basisangebot rund um Girokonto und Karte, mit dem wir nach wie vor den Großteil unserer Neukunden gewinnen.

Der Persönliche Finanzmanager ist ein hochmodernes Haushaltsbuch und ein effektives Werkzeug für eine bessere Finanzplanung. Er verschafft unseren Kunden Transparenz und bringt sie in die Lage, ihr Budget genau zu kontrollieren.

Sabine Münster,
Leiterin Banking bei comdirect

Alle Umsätze, die auf dem comdirect Girokonto verbucht werden, ordnet der Persönliche Finanzmanager automatisch entsprechenden Kategorien zu – zum Beispiel Auto, Freizeit oder Wohnen – und stellt sie übersichtlich als interaktive Grafiken dar.

Ist eine gewünschte Kategorie nicht vorhanden, kann der Kunde manuell nachjustieren und für die Zukunft eine individuelle Regel erstellen. Umsätze, die mehrere Posten unterschiedlicher Kategorien enthalten – beispielsweise eine Abbuchung vom Supermarkt – lassen sich ganz einfach aufteilen. Bar getätigte Ausgaben können den Kategorien ebenfalls manuell zugewiesen werden.

Darüber hinaus lassen sich für die einzelnen Kategorien monatliche Budgets festlegen und deren Einhaltung im Verlauf eines Monats nachvollziehen. Die Budgethöhe können Kunden selbst definieren oder diese auf Basis ihrer vergangenen Ausgaben durch den Persönlichen Finanzmanager automatisch generieren. Wird ein Budget überschritten, erhält der Kunde auf Wunsch eine Benachrichtigung per E-Mail.

> Die wichtigsten Leistungen des Persönlichen Finanzmanagers im Videoüberblick

2013 neu bei comdirect: Einfach sicher