Schwerpunkte der Beratungs- und Aufsichtsratstätigkeiten im Jahr 2013

Im Geschäftsjahr 2013 ist der Aufsichtsrat zu vier ordentlichen Sitzungen zusammengetroffen, und zwar am 21. März, am 16. Mai vor der Hauptversammlung, am 22. August sowie am 21. November 2013.

Ein zentrales Thema war, wie schon in den Vorjahren, die Berichterstattung über den Stand der Umsetzung des Programms „complus“, das mit dem Jahr 2013 abgeschlossen wurde. In diesem Zusammenhang haben wir uns ausführlich über die Weiterentwicklung des Produkt- und Leistungsangebots der comdirect bank AG informiert. Der Vorstand hielt uns über die verschiedenen in 2013 durchgeführten Projekte, zum Beispiel die Einführung des Persönlichen Finanzmanagers und dem Launch der CFD Mobile App, auf dem Laufenden. Ein anderer Schwerpunkt lag auf der künftigen strategischen Ausrichtung der comdirect bank AG. Gemeinsam mit dem Vorstand wurde eine neue Strategie beschlossen, die vier Stoßrichtungen verfolgt:

Außerdem haben wir zusammen mit dem Vorstand die strategische Weiterentwicklung der ebase und des Geschäftsfelds B2B erörtert.

Im Zuge der Beratungen haben wir uns über das Markt- und Wettbewerbsumfeld und die Entwicklung der Bank anhand der Mittelfristplanung informiert. Darüber hinaus haben wir uns vor dem Hintergrund der neuen Strategie mit der damit verbundenen Agenda des Folgejahres auseinandergesetzt. Zudem beschäftigte sich der Aufsichtsrat regelmäßig mit der Risikolage der Bank. Im Mittelpunkt stand dabei die Erörterung der Gesamtrisikostrategie gemäß den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk). Überdies hat sich der Aufsichtsrat unter anderem mit dem Entwurf der Tagesordnung für die ordentliche Hauptversammlung am 16. Mai 2013 und den Vorschlägen an die Hauptversammlung befasst.

Ebenso sind wir vom Vorstand der comdirect bank über die Performance wesentlicher Leistungsindikatoren sowie deren Auswirkungen auf die Finanz-, Vermögens- und Ertragslage aufgeklärt worden. Weitere Beratungsthemen des Aufsichtsrats waren die Vorstandsvergütung und die personelle Veränderung im Vorstand. Ferner wurde im Geschäftsjahr 2013 Herr Dr. Thorsten Reitmeyer vom Aufsichtsrat für weitere fünf Jahre zum Vorstandsvorsitzenden bestellt.

Ergänzend zu den ordentlichen Sitzungen hat der Aufsichtsrat Beschlüsse im Umlaufverfahren, aufbauend auf Empfehlungen des Präsidialauschusses, gefasst. Diese betrafen:

Aufbauend auf der Empfehlung des Präsidialausschusses hat der Aufsichtsrat in seiner ordentlichen Sitzung im November die Kriterien für die Bemessung der variablen Vorstandsvergütung für das Geschäftsjahr 2014 festgelegt.